Fachbereichsverwaltung

Fachbereichsverwaltung v.l.n.r. unten Prof. Dr. Peter Hartel, Nermin Karaoglu, Lukas Gawor, Prof. Dr. Riza Öztürk, oben: Joyce Parkinson, Dietmar Klähn, Christel Sander, Anja Kruschel, Nina Moreno
Foto von Christel Sander
Raum B 342
Telefon +49.521.106-5066
Forschungsmanagement

Der Forschungsreferent im Fachbereich Wirtschaft ist der zentrale Ansprechpartner für forschungsinteressierte Professor*innen und bildet die Schnittstelle zur Forschungs- und Drittmittelverwaltung (Dez. IV | F.I.TT.) sowie der Dekanatsleitung.

Sollten Sie als Wissenschaftler*in Interesse haben einen Drittmittelantrag zur Finanzierung eines Forschungsprojekts zu stellen, wenden Sie sich bitte umgehend an den Forschungsreferenten. In einem ersten Vorgespräch wird gemeinsam geprüft, welche Förderlinie zu Ihrem geplanten Projekt passt und welche förderrechtlichen Rahmenbedingungen beachtet werden müssen.

Der Forschungsreferent übernimmt dabei u. a. die folgenden Aufgaben:

• Recherche und Informationsaufbereitung geeigneter nationaler und internationaler Förderprogramme (EFRE, BMBF, BMWK, Stiftungen) zu spezifischen Förderlinien
  • Erst- und Folgeberatungen sowie Begleitung beim Antragsverfahren, bei der Antragstellung und –abwicklung (u. a. Drittmittelanzeige, Nachweis des Eigenanteils)
  • Unterstützung bei Forschungs- und Transferprojekten im nicht-wirtschaftlichen und wirtschaftlichen Bereich (u. a. Personal- u. Sachmittelkalkulation; Einbindung von Partnern)
  • Koordination der hochschulinternen Prozessabläufe mit den beteiligten Dezernaten und Verwaltungseinheiten
  • Rücksprache mit Fördermittelgebern und Wissenschaftsorganisationen bei fachlichen und verfahrenstechnischen Fragen
  • Durchführung von Workshops und Veranstaltung zur Weiterqualifizierung im Bereich der Forschungsförderung für neuberufene Professoren und Professor*innen
  • Eine Beratung zum Publikationsfonds der HSBI erfolgt durch die Kolleg:innen der Hochschulbibliothek.

Der Forschungsreferent ist zudem an dem Aufbau und der Weiterentwicklung

• des Forschungsprofils und der Forschungsstrategie des Fachbereichs,
  • der Forschungs- und Lehrkooperationen (national und international)
  • und der Entwicklung einer Prozessdarstellung und eines Datenmanagementsystems beteiligt.

Aktuelle Fördermöglichkeiten können unter anderem

Sie haben lediglich eine skizzenhafte Idee für ein Forschungsprojekt?

Sprechen Sie gerne den Forschungsreferenten an, um einen Beratungstermin zu vereinbaren.

International Activities
Foto von Nermin Karaoglu