Fachgruppe Produktion und Logistik

Nichts ist spannender als …

eine ausgeklügelte Logistik, bei der nicht nur die Beschaffung, sondern auch die Auslieferung smart organisiert ist, dazu dann eine entsprechend clever aufgestellte Produktion von Gütern und Dienstleistungen – das sind heute die Instrumente, die entscheiden über den Erfolg und Misserfolg von so manchem Unternehmen. Ganz gleich, ob es sich um ein kompliziertes Hightec-Gut handelt wie einen Mähdrescher oder eine Werkzeugmaschine oder um ein Modelabel, das zigmal im Jahr seine Kollektionen in den richtigen Größen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Point of Sale haben muss!

„Nichts ist spannender als Wirtschaft“ lautete einmal eine Werbung für das Magazin Wirtschaftswoche. Die Fachgruppe Produktion und Logistik der HSBI hat den Slogan für sich abgewandelt in „Nichts ist spannender als Logistik“, denn die Lieferketten werden immer komplexer. In jedem Frachtflugzeug, auf jedem Containerschiff und hinter jeder Lkw-Plane verbirgt sich in Wahrheit eine ganze Wirtschaftswelt mit all ihren Herausforderungen.

Fast alles um uns herum besteht mittlerweile aus Teilen, die aus verschiedenen Ländern beschafft, zusammengefügt, gelagert und transportiert wurden. Um das dahintersteckende System aufzubauen, performant zu halten und flexibel zu steuern, braucht es kluge Köpfe. Und da kommen wir als Fachgruppe an der HSBI mit unserem Angebot ins Spiel: Wir bieten unseren Studierenden Praxisprojekte bei namhaften Herstellern (z.B. Claas, Gestamp, Harting oder Miele). Wir organisieren Exkursionen mit spannenden Touren durch die Produktion und Lagerung von namhaften Unternehmen, und wir laden schlaue Gastredner ein, die unsere Studierenden anschaulich in die Welt von Produktion und Logistik „entführen“. Garniert wird das Ganze durch internationale Studierendenprojekte zum Beispiel mit der Tec de Monterrey in Mexico (4. Platz im Times Higher Education Latin America University Ranking 2023) und mit englischsprachigen Lehrveranstaltungen, beispielsweise zu International Logistics und Supply Chain Management.

Unsere Forschung zu Lagerbestandsmanagement, Standortplanung, Risikomanagement, Lebensmittelnachfrageketten, Logistikdienstleistern, Outsourcing, Krankenhauslogistik sowie demografischem Wandel und Seniorenmarketing fließt in die Lehre und Unterstützung von Unternehmen ein und wird in renommierten internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht. Außerdem ist Prof. Oeser Mitglied im Herausgeberbeirat des International Journal of Retail & Distribution Management (5-year Impact Factor 2022: 4,9).

Die Ausgangslage für unsere Studierenden ist also ebenso einfach wie vielversprechend: Ohne intelligente Produktionssteuerung und Logistik läuft in den meisten Bereichen der Wirtschaft nichts. Deswegen haben unsere Absolventen beste Karrierechancen – in Industrie und Handel, bei Beratungsdienstleistern und Logistikern und im Gesundheitswesen. Wenn Ihnen das alles zusagt, freuen wir uns, Sie in unserer Vertiefung „Produktion und Logistik“ als Studierende zu begrüßen oder mit Ihrem Unternehmen oder Ihrer Hochschule zu kooperieren.

Foto von Gerald Oeser
Prof. Dr. rer. pol. Gerald Oeser