22.08.2023

Ausgezeichnetes Design: HSBI erhält Red Dot Award für das neue Corporate Design

20220504_Plakate_Pollmeier_00088_Slider
Seit dem 19. April 2023 firmiert die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in OWL unter dem Namen: Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts (HSBI). Eine Plakatkampagne in der Region soll dabei helfen, den neuen Namen bekannt zu machen. © P. Pollmeier/HSBI
20230419_UmbennenungHSBI_Pollmeier_0366_Slider
Aus FH Bielefeld wurde HSBI: Damit einher geht auch ein neues Corporate Design mit einer an die Natur angelehnten Farbwelt. © P. Pollmeier/HSBI
Nina Neusitzer zeigt mit der Hand auf ein Plakat mit einer Farbpalette.
Nina Neusitzer von der Agentur Markwald Neusitzer Identity präsentiert das Farbschema des neuen Corporate Designs der HSBI. © P. Pollmeier/HSBI
Ein Finger zeigt auf einen Laptop auf dessen Bildschirm die neugestaltete Website der HSBI zu sehen ist
Im Zuge der Umbenennung hat auch die HSBI-Website ein Refresh im neuen Corporate Design erhalten. © P. Pollmeier/HSBI
20230411_HSBIShop_Pollmeier_0276_Slider
T-Shirts, Hoodies, Tassen: Die neue Wort-Bildmarke findet sich auch in den neuen Merch-Artikeln der HSBI wieder. © P. Pollmeier/HSBI

Am 19. April wurde aus FH Bielefeld die Hochschule Bielefeld. Der Namenswechsel brachte auch ein neues Logo samt Corporate Design mit sich. Das von der Agentur Markwald Neusitzer Identity entwickelte Markenkonzept wurde nun vom internationalen Designaward, dem Red Dot, ausgezeichnet.

Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, kurz HSBI. So heißt die ehemalige Fachhochschule Bielefeld seit April 2023. Der neue Name war Inspiration für das Corporate Design, das jetzt mit einem „red dot“ in der Kategorie „Corporate Design & Identity“ ausgezeichnet wurde. Entstanden ist eine Wort-Bild-Marke, die im Wesentlichen aus den teilweise verfremdeten Lettern HSBI besteht. Aus dem Signet entwickelte sich das gesamte Design, das sowohl online als auch offline funktioniert.

Die preisgekrönte Agentur Markwald Neusitzer Identity aus Düsseldorf begleitete die Hochschule grafisch bei ihrem Marken-Relaunch. Die Agentur, die unter anderem die Deutsche Oper am Rhein, die Max-Planck-Gesellschaft und das Jüdische Museum Frankfurt am Main zu ihren Kunden zählt, entwickelte für die HSBI ein Design, das sich vom Hauptgebäude der Hochschule inspirieren ließ: „Die Fassade mit ihren vertikalen Elementen ist eine abstrakte Darstellung von Gehirnströmen. Das passt nach unserer Auffassung perfekt zu einer Hochschule“, erklärt Nina Neusitzer, Geschäftsführerin der Agentur. „Das Logo haben wir gestalterisch aus der Architektur abgeleitet und den vertikalen Versatz als prägendes Element übernommen.“

Der renommierte Red Dot Design Award wurde vor mehr als 60 Jahren gegründet. Eine Jury zeichnet jährlich besonders gelungene Produkte, Marken und Kommunikationsprojekte aus. Die ehemalige Fachhochschule Bielefeld und heutige HSBI hat bereits mehrfach einen „red dot“ erhalten, unter anderem 2011 für das damalige Corporate Design und 2010 in der Kategorie „best of the best“ für ein Buch, das Studierenden der Gestaltung Berufsorientierung bietet. (cwi)