Adaptive Mathematik-Trainings

Für viele Studiengänge an der HSBI sind grundlegende Mathematik-Kompetenzen obligatorisch für einen erfolgreichen Start ins Studium. Unsere DigikoS-Partner von der DHBW haben deshalb ein adaptives Trainingstool zu grundlegenden Themen der Mittelstufen-Mathematik entwickelt, das sich automatisch an den Leistungsstand der Studierenden anpasst.

Welche Inhalte umfassen die Trainings?

Die Trainings umfassen insgesamt 1.200 Fragen mit Feedback und Lösungshinweisen und beziehen sich auf sechs Teilgebiete der Mittelstufenmathematik:

  • Arithmetik
  • Gleichungen & Ungleichungen
  • Potenzen, Wurzeln und Logarithmen
  • Funktionen
  • Geometrie
  • Trigonometrie

Wie läuft ein Training ab?

Die Studierenden können das Training komplett selbstständig durchführen. Ein Training beinhaltet ca. 25-30 Fragen zu einem der o.g. Themengebiete und dauert ca. 45-60 Minuten. Die Auswahl der Fragen erfolgt auf Basis der zuvor gegebenen Antworten. Der aktuelle Trainingsstand wird durch zwei Tachografiken visualisiert.

Beispiel Adaptives Training

In welche Veranstaltungen lässt sich das Training gut integrieren?

Die Trainings sind inhaltlich auf mathematische Vorbereitungs- und Brückenkurse abgestimmt. Als zusätzliches Übungsangebot bietet es sich an, die Trainings auch in mathematische Grundlagenveranstaltungen (z.B. Mathe 1) sowie Einführungsveranstaltungen in Fächern mit vielen mathematikbasierten Aufgaben (z.B. Physik 1) zu integrieren.

Wie können Lehrende das Training in ihre Veranstaltung integrieren?

Der Zugang zu den Trainings erfolgt über eine sogenannte LTI-Schnittelle im ILIAS-Kurs. Das DigikoS-Team richtet auf Anfrage (siehe Kontaktbox) diese Schnittstelle mit den relevanten Hilfematerialien ein. Die Studierenden können dann mit ihrem HSBI-Benutzer-Account auf die Trainings zugreifen.