Makeathon

Spannende Herausforderungen für Studierende - spannende Lösungsansätze für Unternehmen

Der Innovation Campus for Sustainable Solutions InCamS@BI veranstaltet ein Mal pro Jahr einen Makeathon.

Studierende beim Makeathon

Wie funktioniert ein Makeathon?

Das Konzept eines Makeathons: Unternehmen bringen Problemstellungen, sogenannte Challenges, mit, für die dann innerhalb einer definierten Zeitspanne von studentischen Teams Lösungsansätze entwickelt werden. Die Teams bilden sich spontan vor Ort. 

Gab es schon einen InCamS@BI-Makeathon?

Der erste Makeathon zum Thema Circular Economy hat vom 23. bis 30. Oktober 2023 in der HSBI stattgefunden. Mit dabei waren die Unternehmen Ludwig Weinrich, Dr. Wolff Group und mit der Hebie sogar eines der ältesten Bielefelder Unternehmen. Außerdem waren mit Parker Hannifin, Adelt, GEA Group, Wöhler Technik und Bio-Circle Surface Technology Anbieter teilweise hochspezialisierter Technologielösungen dabei. Die Studierenden kamen in diesem Jahr aus den Fachrichtungen Wirtschaftsingenieurwesen, Regenerative Energien und Apparative Biotechnologie.

Mehr dazu ist in der Pressemitteilung nachzulesen: Beim Makeathon von InCamS@BI entwickeln HSBI-Studierende für Unternehmen aus OWL neue Lösungsansätze zur zirkulären Wertschöpfung.

Wird es weitere Makeathons geben?

Was wir aus dem vergangenen Makeathon zu Circular Economy gelernt haben, ist dass es für die Studierenden einen großen Mehrwert bietet, wenn sie reale Fragestellungen aus der Wirtschaft bearbeiten können und dort auch direkte Ansprechpartner:innen haben. Besonders die Auftaktveranstaltung, bei der Vertreter:innen von Unternehmen die Challenges vorgestellt haben und die spontane Teambildung sowie der Input zum Projektmanagement waren ein großer Erfolg. Deshalb nehmen wir diese Elemente und konzipieren eine ähnliche Veranstaltung für das Modul „Wirtschaftsrecht im Transfer“. Die InCamS@BI-Forschungsgruppe Wirtschaftsrecht ist hier federführend. Im Sommersemester 2024 gibt es in dem Modul ein Projekt, das ähnlich gegliedert ist wie beim Makeathon: Es gibt eine Auftaktveranstaltung, dann werden die Challenges jedoch über das gesamte Semester bearbeitet, es werden Projektberichte verfasst und die Ergebnisse zum Abschluss in einem Pitch präsentiert. Anschließend überarbeiten die Teilnehmer:innen und Profesor:innen die wesentlichen Erkenntnisse so, dass sie in abstrakter Form als Open Educational Ressource (OER) veröffentlicht werden können.