Praxissemester: Erfahrungen sammeln im Inland oder Ausland
Ziele des Praktikums
Erlerntes Wissen und erworbenen Fähigkeiten werden in der Berufspraxis angewendet und durch im Praktikum gestellte Anforderungen ergänzt. Fachliche und überfachliche Kompetenzen werden geschult und erweitert: Konzeptionelle und strategische Entscheidungen und Umsetzungen, Umgang mit Auftraggebern, Auftragsabwicklung, Rechnungsstellung und Kalkulation, technische Skills. Dabei entstehen erste Eindrücke zu Tätigkeitsfeldern, die Orientierung für das weitere Studium sowie den späteren Berufseinstieg geben.
Vorbereitung für das Praktikum
Mit verschiedenen Veranstaltungen bietet der Fachbereich Gestaltung Informationen und Hilfestellungen für die Bewerbung. Hierzu gehören auch Portfolio-Seminare im Hauptstudium.
Events wie das »Design Dating« der Studienrichtung Kommunikationsdesign bieten Praktikumsberichte von Kommiliton:innen, Get-Together und die Möglichkeit, bei Portfolio Reviews mit Vertreter:innen aus Agenturen und Unternehmen erste Kontakte zu knüpfen.
Auslandssemester: Den Horizont erweitern und neue Netzwerke knüpfen
Das Studium an einer Partnerhochschule oder selbst recherchierten Hochschule im Ausland bringt eine große Bereicherung für das eigene fachliche Spektrum und das persönliche Netzwerk. Dabei sollte ein Semester Vorlauf eingeplant werden für die Fristen bei Bewerbung und Förderung.