Die VR-Programmierung, beispielsweise mit Unity oder Unreal Engine, ist ein faszinierender Prozess. Programmierer*innen nutzen spezielle Skriptsprachen und Toolkits für Interaktivität und Logik. Head-Tracking ermöglicht realistische Kopfbewegungen, während Hand-Tracking-Systeme Hand- und Fingerbewegungen übertragen. Physikalische Effekte wie Gravitation und Licht steigern die Realitätsnähe. Algorithmen gewährleisten eine reibungslose Reaktion auf Nutzeraktionen. Die Programmierung erfordert technisches Know-how und auch Verständnis für Wahrnehmungspsychologie, um ein vollständiges "Eintauchen" zu ermöglichen. VR-Programmierung vereint kreative Ideen und technisches Geschick, um immersive virtuelle Welten zu erschaffen. Diese Schnuppervorlesung bietet Ihnen einen kurzen Einblick in diese Prozesse.
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Im Anschluss an den Vortrag stehen auch Studierenden für Fragen bereit.
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Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Tags der offenen Tür 2024 statt.
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