21.12.2023

Campus Minden verleiht Ehrenpreis für soziales Engagement

Die Studentin Aika Malina Kloß wurde bereits zum zweiten Mal für ihren unentwegten Einsatz für die Belange der Studierenden ausgezeichnet.

Minden (hsbi). Mit dem Ehrenpreis zeichnet der Campus Minden jährlich Studierende aus, die sich in besonderer Weise in der akademischen Selbstverwaltung und auf andere Weise für die Belange der Studierenden einsetzen. So ist Aika Kloß neben ihrem Bachelorstudium „Projektmanagement Bau“ und ihrem Masterstudium „Integrales Bauen“ unter anderem im Fachbereichsrat, in Prüfungsausschüssen, in der Qualitätsverbesserungs-Kommission sowie in Berufungskommissionen aktiv.

Des Weiteren hat die Studentin maßgeblich das Mindener Campus-Festival mit organisiert und viele andere Veranstaltungen wie den Weihnachtsmarkt oder die traditionelle Weihnachtsvorlesung. Auch beim Umbau des „Kellers“, der Campus-Kneipe, hat sich Aika Kloß eingebracht. Ihr Dozent Prof. Dr.-Ing. Heiko Twelmeier, sagte dazu in seiner Laudatio für die Preisträgerin: „Der Keller ist nicht nur eine Location für verschiedenste Aktionen und Feiern, sondern auch ein Ort an dem sich Studierende, Lehrende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer ungezwungenen Atmosphäre treffen und austauschen können. Viele andere Hochschulen wären froh, einen solchen Keller auf dem Campusgelände zu haben!“

Und was für alle neuen Studierenden besonders wichtig ist: Die Betreuung während der Erstiwoche: Aika Kloß hat über mehrere Semester die Tutor*innengruppen koordiniert und das Programm geplant und somit Hunderte von Studienanfängern beim Start ins ihr Studium in Minden unterstützt. „Engagierte und besonders umtriebige Studierende wie Frau Kloß kann man nicht hoch genug loben: Sie bilden das Rückgrat des studentischen Lebens auf dem Campus! In der Gremienarbeit bringen sie immer auch die studentische Perspektive ein. Und bei den unzähligen Events sorgen sie für viele unvergessliche Momente bei Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, so Twelmeier weiter. „Sie sind ein Vorbild für die nachfolgenden Jahrgänge. Dafür danken wir Ihnen ganz herzlich!“

Als Andenken erhielt Aika Kloß übrigens nicht den alljährlich vom Labor für Baustofflehre und Baustoffprüfung angefertigt Preis – denn diesen hat sie bereits im letzten Jahr erhalten, sondern ausnahmsweise einen Buchpreis.