16.08.2023

Schulmathematik auffrischen: Online-Mathematikkurse zum Studienstart auf ORCA.nrw

Lehren Sie in einem Fach mit Mathematikbezug? Und benötigen Ihre Studierenden gerade zum Studienstart eine Auffrischung in der Schulmathematik? Dann empfehlen Sie Ihren Studierenden die offenen Online-Mathematikkurse auf ORCA.nrw! Für die Studieneingangsphase der WINT-Fächer Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Naturwissenschaften und Technik gibt es verschiedene Angebote.

Studierende der Hochschulen in NRW können sich auf der Lernplattform von ORCA.nrw einfach mit ihren persönlichen Hochschul-Zugangsdaten anmelden und die Kurse unabhängig von ihrer Hochschule absolvieren.

• WINT-Check Mathematik | Online-Self-Assessment zur Prüfung des eigenen Wissenstandes.
  • studiVEMINT | Mathematikkurs in 13 Lerneinheiten zur Wiederholung der Schulmathenmatik. Kurze theoretische Einführungen werden ergänzt mit umfangreichen Übungsaufgaben und Erklärvideos.
  • Online Mathematik Brückenkurs OMB+ | Ausführliche Erläuterungen zu 11 Themen und in mehreren Sprachen verfügbar. Am Anfang des Kurses steht ein Eingangstest, der weiter führt in die Lernkapitel, die Schwierigkeiten bereitet haben. Dort warten Übungsaufgaben, Trainingseinheiten und Quizze.

Alle Kurse sind als Open Educational Resources unter CC BY oder CC BY-SA Lizenz veröffentlicht. So können Sie als Lehrende das Material bei Bedarf auch nachnutzen und verändern.

Zur Webseite Studieneingangs­phase auf ORCA.nrw