20.11.2023

Gruppenausstellung "East, West, Bucharest"

„East, West, Bucharest“ zeichnet ein Bild der rumänischen Hauptstadt, welche stets oszilliert zwischen Ost und West: Bukarest. 14 Fotografie-Studierende aus dem Seminar von Prof. Roman Bezjak konnten auf einer 10-tägigen Exkursion ihre persönlichen Sichtweisen auf die Stadt entwickeln. Die Ausstellung kann vom 21. November 2023 bis zum 8. Januar 2024 besichtigt werden.

Fasziniert durch die facettenreiche Historie Bukarests, die sich in der städtischen Architektur widerspiegelt und inspiriert vor allem durch die Offenheit ihrer Bewohner:innen, haben Studierende des Fachbereichs Gestaltung der Hochschule Bielefeld auf einer 10-tägigen Exkursion ihre persönlichen Sichtweisen auf die Stadt entwickeln können. Ihre Spurensuche führt die 14 angehenden Fotograf:innen aus dem Seminar von Prof. Roman Bezjak unter anderem entlang dieser historischen Fassaden, vom Zentrum in die Peripherie, hinter die Kulissen der Ceausescu Ära und in die unterschiedlichsten Communities dieser Stadt. Atelierbesuche bei Bukarester Künstler*innen waren ebenso Teil des gemeinsamen Programms wie auch der Austausch über die vor Ort gestalteten Arbeiten.

Entstanden ist ein vielschichtiges Portrait aus 15 fotografischen Positionen, die in der Galerie des Fachbereichs Gestaltung in der Lampingstr. 3, 33615 Bielefeld vom 21. November 2023 bis zum 8. Januar 2024 zu sehen sind.

Zur Ausstellung als auch zur Vernissage am Dienstag, 21. November 2023 um 18 Uhr, sind alle Interessierten herzlich eingeladen!