24.11.2015

Neuer Professor am Studienort Gütersloh

Dr.-Ing. Thomas Freund ist Professor für Elektrotechnik und Automatisierungstechnik.

Gütersloh (fhb). Als Professor für Elektrotechnik und Automatisierungstechnik am Studienort Gütersloh der Fachhochschule (FH) Bielefeld ist zum Oktober 2015 Dr.-Ing. Thomas Freund berufen worden. Er lehrt dort in den Fächern Messtechnik, Mechatronische Systeme, Automatisierungstechnik sowie Industrielle Kommunikation. Der Studienort Gütersloh gehört zum Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik. In Gütersloh werden die praxisintegrierten Bachelorstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Mechatronik/Automatisierung angeboten.

Sein Studium absolvierte Thomas Freund an der Humboldt Universität Berlin im Fachbereich Elektronik-Technologie. In seiner anschließenden Promotion beschäftigte er sich mit Bondbarkeits-Studien mittels eines in diesem Zusammenhang entwickelten optosensorisch arbeitenden Rasterreflexionsgrad-Messgerätes. 1990 schloss er die Promotion mit der Dissertation ab.

Im Zuge der Wende kam er nach Nordrhein-Westfalen, um dort in verschiedenen Firmen praktische Erfahrungen zu sammeln. So beschäftigte er sich mit Mess- und Regeltechnik für Kläranlagen oder mit der Automatisierung von Rohholz verarbeitenden Anlagen. Als Entwicklungsleiter eines Maschinenbau-Unternehmens widmete er sich dem Sondermaschinenbau mit dem Schwerpunkt Vollchaotische Plattenlager.

Seit dem Jahre 2003 agiert er selbständig auf dem Gebiet der Projektierung und Inbetriebnahme von Sondermaschinen. In dieser Zeit konnte er umfangreiche praktische Erfahrungen bei der Umsetzung von Projekten der Automobilindustrie sammeln.