17.12.2015

Möge die Weihnacht mit Euch sein

Traditionelle Weihnachtsvorlesung auf dem Campus Minden mit Star-Wars-Touch.

Minden (fhb). Jeder Stuhl war besetzt in der weihnachtlich dekorierten Mensa: Die Weihnachtsvorlesung auf dem Campus Minden der Fachhochschule (FH) Bielefeld lockte am Donnerstag rund 200 Studierende, Professoren, Mitarbeiter und Ehemalige an. Organisiert von Studierenden der Fachschaft, die auch die Begrüßung übernahmen, geben bei diesem Fest zum Jahresausklang traditionell Professoren und Mitarbeiter weihnachtliche und lustige Gedichte oder Geschichten zum Besten.

Für Informatikprofessor Christoph Thiel war klar, dass sein Beitrag am Tag des Kinostarts von "Star Wars Episode VII" mit dem Kultfilm zu tun haben muss, und zwar in einer besonderen Mischung: Gekleidet wie Darth Vader, aber mit dem typischen Satzbau von Yoda hat er eine weihnachtliche Geschichte aus "echten Filmzitaten" vorgetragen, in der lediglich das Wort "Macht" durch "Weihnacht" ersetzt wurde. Da müssen selbst Fans erstmal drauf kommen.
Auch Guido Niemeyer, Quartiermanager in Minden-Rodenbeck, saß auf der Bühne. Der Sozialarbeiter hat zwar nicht in Minden studiert, sondern an der FH in Bielefeld. In seinem Studium hat er sich aber als AStA-Vorsitzender in der studentischen Selbstverwaltung engagiert und war in dieser Funktion auch oft am FH-Standort in Minden. Er fühle sich "dem Campus heute noch verbunden", so Niemeyer. Die Verbundenheit fließt demnächst auch in ein gemeinsames Projekt der Stadt ein, bei dem Studierende und Flüchtlinge im handwerklichen Bereich zusammenarbeiten sollen. In dieses Projekt wiederum fließt der Erlös des Losverkaufs der Weihnachts-Tombola, die die Studierenden organisiert haben.
Weitere Vortragende waren Professorin Vanessa Uhlig-Andrae, Dekan Professor Oliver Wetter, Hans-Heinrich Engelking und Professor Wolfgang Pützschler.

Pützschler nutzte den feierlichen Rahmen, um Maximilian Jünemann, Absolvent des Bachelorstudiengangs Projektmanagement Infrastruktur/Logistik, für sein soziales Engagement zu ehren. Verkündet hatte er diese Auszeichnung schon bei der Absolventenverabschiedung Ende November, jetzt wurde der Preis verliehen. "Erstmals haben wir dafür einen richtigen Preis im Labor selbst gestaltet und mit einer Plakette versehen."  Seit zehn Jahren zeichnet Professor Wolfgang Pützschler Studierende aus, die sich neben ihrem Studium besonders engagieren. Von der Erstsemesterbetreuung über die Oranisation von Parties bis zu Gremienarbeit ist immer viel zu tun, und das funktioniert nur durch freiwilliges Engagement. Pützschler: "Es ist vielen ja gar nicht klar, wieviel Selbstverwaltung an einer Hochschule anfällt. Allein die Erstsemesterwoche bedeutet eine lange Vorbereitung, in der Ersti-Woche sind die Tutoren quasi rund um die Uhr als Ansprechpartner erreichbar und schreiben dann in der folgenden Woche selbst Prüfungen. Herr Jünemann gehört zu denen, die sich dieser Aufgaben annehmen und dafür kann man gar nicht genug danken."  Die Kommilitonen dankten ebenfalls - mit jubelndem Applaus.